Weiter zum Inhalt
Allgemein » Einsteigen in Springpfuhl, Mahlsdorf und Karlshorst
03Sep

Einsteigen in Springpfuhl, Mahlsdorf und Karlshorst

Gut angebunden mit den Regionalbahn-Haltepunkten im Osten

Der Regionalbahnhof in Karlshorst mit seiner großen verkehrlichen Bedeutung für den Berliner Osten muss langftistig erhalten bleiben. Mit dem künftigen Flughafenexpresszüge und den dort verkehrenden Regionalzügen erhält er eine wichtige zusätliche Erschließungsfunktion und gewinnt mit den Richtung Hohenschönhausen und Lichtenberg verkehrenden Straßenbahnlinien zusätzlich an Bedeutung.

Mit einem neuen Regionalbahnhalt am S-Bhf Springpfuhl wollen BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN eine ÖPNV-Verbindung in den Südosten Berlins und zum Flughaben Schönefeld schaffen. Mit einer solchen geringfügigen Netzergänzung auf der Regionallinie 24 am Bahnhof Springpfuhl würde eines der einwohnerstärksten östlichen Wohngebiete ab 2013 eine umsteigefreie Bahnverbindung von Bernau über Lichtenberg, Ostkreuz, Schöneweide in Richtung BBI erhalten.

Damit bietet sich schon kurzfristig die Chance zur Entlastung der Straßen des östlichen Stadtraumes – und das ohne langfristige und teure Investitionen wie dem Bau der TVO (Tangentiale Verbindung Ost). Diese umstrittenen Planungen sind Teil des Problems, nicht der Lösung. Mit dem Regionalhalt Springpfuhl bekommen Marzahn-HellersdorferInnen erstmals eine sinnvolle, zeit- und ressourcensparende Alternative zum Auto.

Auch die Realisierung des Regionalbahnhofes Mahlsdorf steht für BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN auf der Tagesordnung der nächsten Jahre. Dieser soll nach bisherigen Planungen bis 2013 von der Deutschen Bahn umgesetzt. Wir werden die Umsetzung sicherstellen und damit für das Mahlsdorfer Siedungsgebiet eine attraktive neue Verbindung umsetzen.

Verfasst am 03.09.2011 um 14:59 Uhr von mit den Stichworten .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Valides XHTML & CSS. Realisiert von 2punkt2.net mit Wordpress basierend auf dem Blum-O-Matic-Theme von kre8tiv.
97 Datenbankanfragen in 0,704 Sekunden · Anmelden