Bündnisgrüne unterstützen Unterschriftensammlung für Erhalt des Wernerbadareals

Wernerbadareal für die Öffentlichkeit erhalten

Über 100 Jahre war das Gelände des Wernerbades für die Öffentlichkeit zugänglich. Nun soll es mit tatkräftiger Unterstützung des Bezirksamtes bebaut werden. Wir Bündnisgrünen setzen uns seit Jahren für den Erhalt als Grünfläche ein. Erster Erfolg war, dass der Wernersee selbst in der öffentlichen Hand bleibt und der See renaturiert wird.

Nun hat das Bezirksamt durch den veränderten Bebauungsplan 10-63 allerdings wieder deutlich gemacht, dass das übrige Gelände bebaut wird. Das Wernerbadareal ist der wertvollste Naturraum in Kaulsdorf und Mahlsdorf nördlich der S-Bahn, bestehend aus einem ganzjährig wasserführenden Gewässer, Wald und Wiese. Es ist Bestandteil eines übergeordneten Biotopverbundes. Wir Bündnisgrünen unterstützen die Forderungen und die Unterschriftenlisten der „Bürgerbewegung Wernerbad“ und fordern die Bürger*innen im Bezirk auf, die Vernichtung dieses Biotops zu verhindern.

Einwendungen und Anregungen zum Bebauungsplanentwurf 10-63 können bis 5. November 2015 im Stadtplanungsamt Marzahn-Hellersdorf, Helene-Weigel-Platz 8, abgegeben werden.

Der Entwurf des Bebauungsplanes 10-63 vom 10. August 2015 für das Gelände zwischen Robert-Koch-Straße, Ernst-Haeckel-Straße, Wernerstraße und Ridbacher Straße im Bezirk Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Kaulsdorf, liegt mit Begründung gemäß § 3 Abs. 2 des Baugesetzbuchs vom 5. Oktober bis einschließlich 6. November 2015

Montag bis Mittwoch: von 8.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag: von 9.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: von 8.00 bis 14.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Kontakt: Frau Fuhlbrügge (Tel.: (030) 90293-5221)

aus verfahrensrechtlichen Gründen erneut öffentlich aus.

Die öffentliche Auslegung findet im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Abteilung Wirtschaft und Stadtentwicklung, Stadtentwicklungsamt – Fachbereich Stadtplanung -, Bürodienstgebäude Helene-Weigel-Platz 8, 12681 Berlin, 4. Etage, Foyer statt.

Verwandte Artikel