Franz-Carl-Achard-Grundschule

Foto: Eckard Holler

Holzbauweise für den Ergänzungsbau der Franz-Carl-Achard-Grundschule

Die Diskussion um den Schulstandort Franz-Carl-Achard-Grundschule in Kaulsdorf hat im letzten Jahr viele Emotionen hervorgerufen. Auch die aktuellen Planungen für die notwendige Sanierung beschäftigen viele Betroffene. Mit einem Modellvorhaben für die Modularen Ergänzungsbauten (MEB) in Holzbauweise, wie es sich die neue Koalition in Berlin vorgenommen hat, könnte am Standort in Kaulsdorf ein innovativer Lernort entstehen.

Ein Holzbau passt auch deutlich besser als ein Standard-MEB in das Ortsbild des alten Dorfes Kaulsdorf. Schon im letzten Jahr hat sich der Energiebeirat mit dem Thema Holzbauweise beschäftigt. Bereits für die Oberschule in Mahlsdorf konnten die BündnisGrünen in der BVV erreichen, das eine Errichtung in Holzmodulbauweise gewählt wurde. Dieses Vorhaben zeigt, dass mit einem Holzbau auch eine sehr kurze Bauzeit möglich wird. Nach Informationen aus dem Senat muss eine solche Holzbauweise im Rahmen der Erstellung des Bedarfsprogramms vom Bezirk angemeldet werden.

Nach der Beratung in der Bezirksverordnetenversammlung am 27. Aril 2017 wurde unser Antrag in den Schulausschuss überwiesen. Es solle noch geprüft werden ob sich durch die Holzbauweise der Zeitplan verzögern könnte. Wir hoffen, dass sich das Bezirksamt für unseren Vorschlag entschließt, damit die Schüler*innen einen Erweiterungsbau bekommen, wo sie in Zukunft in angenehmer Atmosphäre lernen können.

Verwandte Artikel