Bernadette Kern

Bernadette Kern

Schwerpunkte:

  • Umweltpolitik: Umsetzung und Weiterentwicklung Lokalen Agenda 21
  • Umweltbildung: Projekte an Schulen
  • Energie und Nachhaltigkeitspolitik: Energiebeauftragte/r; Erarbeitung und Umsetzung eines Klimaschutzplans für den Bezirk
  • kulturelle Bildung: Musikschulenkonzept, Weiterentwicklung und Sicherung der Finanzierung, Unterstützung der Honorarkräfte
  • Demokratie-Entwicklung: der weiteren Entwicklung von Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus entgegenwirken

Vom Fach kommend liegt der Schwerpunkt meiner politischen Arbeit in der Umweltpolitik. Unter dem Motto “Global denken, lokal handeln” beschäftige ich mich mit der Umsetzung der Ziele der Lokalen Agenda 21 in Marzahn-Hellersdorf. Um dem globalen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung näher zu kommen setze ich mich für mehr ökologische Bildung ein, z.B. durch Umweltprojekte an Schulen und Kitas, aber ebenso für nachhaltiges Wirtschaften in unserer Verwaltung. Des weiteren liegt mir das Thema Demokratie am Herzen: Der weiteren Entwicklung von Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus trete ich entschieden entgegen. Dabei liegt mir ein parteiübergreifendes und konkretes Engagement am Herzen.

Bernadette Kern, Jahrgang 1954, lebt seit achtzehn Jahren in Biesdorf. Sie ist diplomierte Physikerin und arbeitet als Umweltberaterin.