DirektkandidatInnen für Berlin

Die KandidatInnen für das Abgeordnetenhaus:

(die gewünschte Wahlkreisnummer anklicken)

Wahlkreise Wahlkreis_1_Christian_Fender Wahlkreis_2_Bernadette_Kern Wahlkreis_3_Mathias_Raudies Wahlkreis_4_Stefan_Ziller Wahlkreis_5_Christoph_Huhn Wahlkreis_6_Beate_Buchwald

WK1: Christian Fender – Kandidat für Marzahn Nord

Ich bin 1982 in Brandenburg an der Havel geboren und hier im Bezirk aufgewachsen. Zurzeit befinde ich mich am Ende meines Studiums der Sozialen Arbeit an der Alice Salomon Hochschule am U-Bhf. Hellersdorf. Meine Bachelorarbeit zum Thema „Sozialraumorientierung in Marzahn-Hellersdorf“ ist bereits bestanden und ich stecke schon viel Energie in Praxiserfahrungen. Zum einen arbeite ich mit Jugendlichen mit Suchtproblematik und zum anderen betreue ich behinderte Kinder.

Mein politischer Schwerpunkt ist natürlich die Kinder- und Jugendhilfe, deren Prozesse ich (unter anderem die letzten fünf Jahre im Jugendhilfeausschuss) begleitet habe und weiter begleiten werde. Die Vernetzungs und Kooperationsstrukturen untereinander sowie in die Bereiche Bildung, Wirtschaft, Politik und Sport müssen weiter gefördert und ausgebaut werden. Und zwar von beiden Seiten. Das gilt insbesondere für den Bildungsbereich. An wirklich jeder Schule sollte Schulsozialarbeit statt finden, damit Ressourcen im Sozialraum besser aktiviert werden können.

Katastrophal finde ich, dass Familien ihren Anspruch auf einen Kitaplatz nicht geltend machen können, weil Personal fehlt! Deshalb müssen insbesondere nach dem Wegfall des Zivildienstes vor allem auch männliche Fachkräfte weiter für diese Richtung begeistert und qualifiziert werden.

Noch einen inhaltlichen Satz zur komplexen Haushaltssituation im Jugendbereich: Die aktuelle Systematik, dass Geld für Pflichtleistungen, wie die sogenannten „Hilfen zur Erziehung“, zu Sparzwängen in den vielfältigen „präventiven“ Angeboten führt, muss neu gedacht werden, da die Mittel, die wir jetzt bei der Investition in Infrastruktur sparen, sich später durch höhere “HzE”-Kosten wieder negativ im Haushalt bemerkbar machen!

Also nochmal kurz zusammengefasst: Wir müssen jetzt für Kinder und Jugendliche investieren, damit uns später hohe und unnötige Folgekosten erspart bleiben.

WK2: Bernadette Kern – Direktkandidatin für Marzahn-Mitte

Seit vielen Jahren versuche ich als Diplomphysikerin in Umweltprojekten Kindern und Jugendlichen für den Erhalt der Umwelt zu bilden.
Marzahn-Hellersdorf soll auch verstärkt solche Projeke an Schulen durchführen.

Kontakt: bernadette.kern (at) gruenemahe.de

WK3: Mathias Raudies – Direktkandidat für Hellersdorf-Nord

Ich bin 1984 in Berlin-Mitte geboren und bin von 1994 bis 2003 in der nähe von Kappeln in Schleswig-Holstein aufgewachsen. Im September 2003 bin ich nach Berlin zurück gekehrt. Seit 2004 lebe ich in Marzahn-Hellersdorf.

Ich habe in der Altenpflege sechs Jahre lang gearbeitet und habe meine Ausbildung zum Altenpfleger zwei Jahre absolviert.

Mein politischer Schwerpunkt ist Gesellschaftspolitik, denn ich möchte eine Gesellschaft mit respektierender und akzeptierender Vielfalt der Lebensweisen ohne wenn und aber. Dazu möchte ich den offenen Dialog miteinander fördern und ausbauen. Außerdem ist es mir wichtig die Präventionsarbeit zu Disrikiminierung, Homo- und Transphobie und Fremdenfeindlichkeiten zu stärken und im Jugendbereich verstärkt anzusetzen.

Weiter möchte ich mich für ein Gesundheitssystem stark machen, in dem keineR zurück gelassen wird. Auch ist es mir wichtig, dafür zu streiten, dass die gravierenden Unterschiede zwischen Kassen- und PrivatpatientInnen minimiert werden. Die Pflege muss endlich gestärkt werden, denn gute Pflege braucht genügend Personal.

Kontakt: mathias.raudies (at) gruenemahe.de

WK4: Stefan Ziller – Kandidat für Biesdorf, Springpfuhl und Friedrichsfelde Ost

Am 18. September 2011 bewerbe ich mich um das Direktmandat im Wahlkreis Biesdorf / Springpfuhl / Friedrichsfelde Ost. Seit 2006 vertrete ich als gewählter Abgeordneter die Interessen von Marzahn-Hellersdorf im Berliner Abgeordnetenhaus.

Daran möchte ich im nächsten Berliner Landesparlament weiter arbeiten. Informationen zu meiner Bewerbung gibt es hier.

Aktuelle Beiträge von www.stefan-ziller.de

Mein Wahlplakat

WK5: Christoph Huhn – Direktkandidat für Kaulsdorf und Mahlsdorf

Alter/Geburtsort:
52 Jahre /geboren in Berlin

Familie/Kinder:

Getrennt lebend, 2 Kinder (Lukas 18, Johannes 23) leben bei mir

wichtige Stationen:

Erste Lebensjahre in Berlin,
Waldorfschüler in Stuttgart / Überlingen /Reutlingen
Fachhochschulreife 1978,
Englandaufenthalt -1979
Externes Abitur in Berlin 1980
Studium Biologie /Chemie 1981 – 1988

1988 – 1994 verschiedene Stationen als Verkäufer / Abteilungsleiter / Vertriebsleiter

1994 – 1998 Technischer Leiter der Friedrich-Husemann-Klinik in
Buchenbach /Freibung

1998 – 2005  IT-Import Entwicklung und Handel

2005 – Heute  Buchhändler / Geschäftsführer

Persönliche Interessen :

Förderung von heilpädagogischen Einrichtungen

Musik, Kunst

Ich habe an der Gründung von 5 freien Schulen mitgewirkt.

Lebensmotto:
Wir können die Welt lebenswerter machen, wenn wir den andern verstehen, für ihn da sind und bei ihm Verständnis für uns gewinnen
…. und Freiheit , Gleichheit, Solidarität

Kontakt: christoph.huhn (at) gruenemahe.de

WK6: Beate Buchwald – Direktkandidatin für Kaulsdorf Nord und Hellersdorf Süd

Als Hebamme und Mutter von drei Kindern setze ich mich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.Gute Kitas und Schulen sind eine Grundvoraussetzung dafür. Familien müssen von Anfang an die notwendige Unterstützung erhalten und in ihren Kompetenzen gestärkt werden.

Kontakt: beate.buchwald (at) gruenemahe.de