Beteiligung des Jugendhilfeausschusses bei Schaffung neuer Kita-Plätze

Drs. 1151/VI

Die BVV möge beschließen:

den Jugendhilfeausschuss bei der Schaffung von neuen Kita-Plätzen durch freie Träger in bezirkseigenen Immobilien künftig vor entsprechenden Entscheidungen zu beteiligen.

Begründung:

Die Übertragung von Kitas in freie Trägerschaft war ein schwieriger Prozess, der nur durch Transparenz und breite politische Beteiligung die notwendige Legitimität erreichen konnte. Aktuell entstehen neue Bedarfe für Kita-Plätze im Bezirk, deren Bedienung das Bezirksamt in Konsultation mit verschiedenen Trägern vereinbart. Hier muss der Jugendhilfeausschuss künftig miteinbezogen werden, um die Transparenz und gerechte Entscheidungen (insbesondere die faktische Entscheidung darüber, welcher Träger neue Kita-Plätze einrichtet) zu sichern.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel