19.01.15 – Gemeinsam für Toleranz und Menschlichkeit

Unser Bezirk ist ein Ort der Vielfalt! Menschen aus mehr als 100 Ländern haben hier ihren Lebensmittelpunkt gefunden. Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich für eine gute Nachbarschaft, für Toleranz und Menschlichkeit.

Seit mehreren Wochen demonstrieren Gegnerinnen und Gegner einer geplanten Unterkunft für Flüchtlinge. Angeführt von polizeilich bekannten Neonazis tragen sie Hass und Angst gegenüber Menschen in Not auf die Straße. Sie wollen ein friedliches Zusammenleben aller Menschen in unserem Bezirk verhindern und verbreiten bewusst Falschinformationen.

Eine Vielzahl gesellschaftlicher Kräfte – Initiativen, Parteien und engagierten Bürgerinnen und Bürger – stellen sich diesem Versuch von Beginn an entgegen, um sich mit den Menschen in Not zu solidarisieren und zu zeigen, dass Marzahn-Hellersdorf ein weltoffener und bunter Bezirk ist.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger Marzahn-Hellersdorfers dazu auf, sich uns anzuschließen und mit uns am kommenden Montag ein gemeinsames Zeichen für Menschlichkeit und Toleranz in Marzahn-Hellersdorf zu setzen. Die demokratischen Parteien CDU, DIE LINKE, Bündnis90/Die Grünen, SPD und Piraten sind Teil des bezirklichen Bündnisses für Demokratie und Toleranz und werden am 19. Januar 2015 gemeinsam auf die Straße gehen.

Wir wollen zeigen, dass in Marzahn-Hellersdorf kein Platz für Hass und Rechtsextremismus ist und unser Bezirk auch weiterhin bunt und vielfältig bleibt. Gemeinsam werden wir für Solidarität werben und heißen Flüchtlinge bei uns im Bezirk herzlich willkommen.

Montag, 19. Januar 2015 – 18:00 Uhr – Landsberger Allee/Blumberger Damm

Berlin, 14. Januar 2015

Stefan Komoß (Kreisvorsitzender SPD)
Norbert Seichter (Bezirksvorsitzender DIE LINKE)
Stephan Patzelt (Sprecher Bündnis 90/Die Grünen)
Christian Gräff (stellv. Kreisvorsitzender CDU)
Steffen Ostehr (Fraktionsvorsitzender Piratenpartei)
Stephan Jung und Luisa Seydel (Sprecher*innen Hellersdorf hilft)
Thomas Bryant (Koordinator Bündnis für Demokratie und Toleranz)
Elena Marburg (Für den Integrationsbeirat Marzahn-Hellersdorf)

Verwandte Artikel