Exklusive Baustellenführung über das IGA Gelände

Am 6. Juni 2015 haben wir uns mit interessierten Bürger*innen auf einer exklusiven Baustellenführung über das IGA Gelände mit dem Stand der Bauarbeiten für die Internationale Gartenausstellung 2017 in Marzahn-Hellersdorf vertraut gemacht. Treffpunkt war um 15 Uhr beim Info-Pavillon am Haupteingang der Gärten der Welt. Einige Radfahrer*innen haben für die Anreise das gute Wetter zu einer kleinen Radtour vom S-Bhf. Mahlsdorf genutzt. Dabei haben wir auch die neuen Infoschilder zur IGA 2017 im Wuhletal gesehen. Auf den Schildern ist gut zu erkennen: Nach der Schau wird das Wuhletal mit dem Kienberg als neuer Kienbergpark wieder zu einem kostenfrei zugänglichen Naherholungsraum.

Mit den in der BVV beschlossenen Leitlinien einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Vorbereitung und Durchführung der Internationalen Gartenschau 2017 hat die GRÜN Berlin klare Richtlinien bei der Umsetzung. Gemeinsam arbeiten die GRÜN Berlin aber auch Verwaltung, Kleingarten- und Naturschutzverbände nun für eine zeitgemäße Gartenschau neuen Typs ein.

Auf der Baustellenführung konnten wir uns einen eigenen Eindruck vom Fortgang der Bau- und Pflanzarbeiten machen. Auch die für uns wichtigen ökologischen und Umweltbildungsvorhaben wie das Umweltbildungszentrum kommen planmäßig voran. Da es immer wieder Thema ist, haben wir auch die Situation der festen Bauzäunen rund um die Baustellen im Wuhletal besprochen. Aufgrund des Vandalismus auf den Baustellen in den vergangenen Monaten sehen IGA und Polizei keine Alternative zur nun gewählten Lösung.

Verwandte Artikel