Brunnen am Helene-Weigel-Platz soll im Juni 2016 fertig gestellt sein

Die Kleine Anfrage des Fraktionsvorsitzenden, Nickel von Neumann, ergab dass der Fachbereich GRÜN davon ausgeht, der Brunnen am Helene-Weigel-Platz könne ab Juni 2016 wieder sprudeln. Ursachen für den langen Ausfall seien laut Bezirksstadtrat Christian Gräff das unvorhergesehene Ausmaß der Sanierungsmaßnahmen sowie die Witterung.

Die Bündnisgrüne Fraktion hofft, dass sich keine weiteren Bauverzögerungen ergeben, damit der Brunnen pünktlich zum Sommerbeginn eingeweiht werden kann und vielen Menschen, vor allem den Familien mit Kindern Freude und Erfrischung bringen kann.

Die einzelnen Antworten zur o.g. Anfrage:

Baustelle Brunnen HWP_kleinZu 1. Wann wird der Brunnen auf dem Helene-Weigel-Platz wieder funktionieren?

Der Fachbereich Grün geht davon aus, dass der Brunnen ab Juni 2016 wieder funktionieren wird.

Zu 2. Welches sind die Ursachen für den langen Ausfall?

Das ganze Ausmaß der Sanierungsarbeiten war zu Beginn der Maßnahme nicht absehbar. Aufgrund der Witterung und der damit verbundenen niedrigen Temperaturen konnten bestimmte Arbeiten, z.B. Fliesen kleben, bisher noch nicht ausgeführt werden.

Zu 3. Welche Renovierungskosten sind entstanden?

Die Kosten belaufen sich auf ca. 160.000,00 €.

Zu 4. Sind schon jetzt Baufehler zu erkennen, die nach der Inbetriebnahme erneut zum Ausfall führen werden?

Der jetzige Baufortschritt und die erfolgten Prüfungen lassen derzeit keine Baufehler erkennen, die erneut zum Ausfall führen würden.

Christian Gräff

Verwandte Artikel