Bündnis 90 / Die Grünen wählen Wahlkreiskandidatinnen für Marzahn-Hellersdorf

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN haben am 18. Januar 2016 ihre Kandidatinnen für die sechs Wahlkreise in Marzahn-Hellersdorf zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses am 18. September 2016 aufgestellt.

Mit Nickel von Neumann, dem derzeitigen Fraktionsvorsitzenden in der BVV, für Springpfuhl/Biesdorf/Friedrichsfelde Ost (WK 4) und Stefan Ziller, dem Sprecher des bündnisgrünen Kreisverbandes, für Kaulsdorf-Nord/Hellersdorf-Süd (WK 6) wurden zwei erfahrene Politiker gewählt. Wieder dabei ist Mathias Raudies, der sich seit 2011 in Hellersdorf (WK 3) für grüne Inhalte engagiert. Neu dabei sind Karlheinz Wolf für Marzahn West und Ost sowie Ahrensfelde Süd (WK 1), Hans-Joachim Selle für Marzahn-Mitte (WK 2) sowie Inka Seidel für Mahlsdorf und Kaulsdorf Süd (WK 5). Alle Kandidat*innen möchten in ihren Wahlkreisen bündnisgrüne Projekte voranbringen, um so den unterschiedlichen Aufgaben in den einzelnen Wahlkreisen gerecht zu werden.

Bei den Wahlen im September steht für Bündnis 90/Die Grünen der Wiedereinzug in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) als Wahlziel ganz oben auf der Agenda. Bereits am 16. November 2015 wurden die Kandidat*innen für die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung gewählt. Cordula Streich und Nickel von Neumann führen die Liste als Spitzenkandidat*innen an. Für eine Kandidatur auf einem aussichtsreichen Platz auf der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September 2016 erhielt Stefan Ziller am 07. Dezember 2015 ein Votum des Kreisverbandes.

Verwandte Artikel