Bericht vom FahrRAT am 16.01.19 mit neuer Stadträtin Frau Zivkovic

Der erste FahrRat -Termin für 2019 hat am 16. Januar im CleanTech Business Pavillon stattgefunden. Auf Einladung der neuen Stadträtin Nadja Zivkovic kamen die Vertreter*innen der Parteien in der BVV und der Fahrradverbände wie ADFC und BUND zusammen und es konnte eine Geschäftsordnung für den FahrRat beschlossen werden. Zukünftig soll es nun endlich, wie von uns Bündnisgrünen und ADFC gefordert, immer ein Protokoll geben und eine Internetpräsenz des Bezirksamtes, auf der Termine und Protokolle für die Öffentlichkeit verfügbar sind. Neben den drei Sitzungen pro Jahr soll es auch eine gemeinsame Radtour geben, auf der sich die Mitglieder des FahrRates die Gegebenheiten vor Ort an relevanten Stellen im Bezirk anschauen können. Die Radtour soll voraussichtlich am 4. Juni stattfinden.

Zu den konkreten Maßnahmen im Bezirk informierten die Stadträtin und der zuständige Radverkehrsplaner über die Trasse für den Radschnellweg Landsberger Allee. Von der Senatsverwaltung gäbe es jetzt ein Planungsprojekt. Zur Marzahner Bürcke gab es dabei noch einige Fragen, die beim nächsten Treffen Thema sein sollen. Der Radstreifen Blumbergerdamm/Mehrower Allee wurde Ende 2018 abgeschlossen, stellt aber nach Einschätzung des ADFC keine gute Lösung dar. Es ist gefährlich, weil die Radspur an einigen Stellen zu schmal ist und zu nah überholt wird, auf dem Grünstreifen wäre noch Platz gewesen für einen breiteren Radweg.

Die Markierungsarbeiten auf der Wuhletalstraße sind abgeschlossen und die Bitterfelder Straße zwischen Hohenschönhausener und Klettwitzstraße ist fertig gestellt. Für die protected bike lane auf der Märkischen Allee gibt es noch keine Entscheidung über feste oder flexible Poller. Weitere Punkte waren unter anderem der TR6/TR7 Bitterfelderstraße. Dort bekommen Radfahrende eine eigene Rampe und in Richtung Ludwig-Renn-Str. auch einen eigenen Gehweg. Die Umgestaltung der Rampe Wuhleweg/Altentreptower Str. sowie die Erneuerung der Louis-Lewin-Str. an der Brücke U5 parallel zur U-Bahn stehen ebenfalls auf der Agenda. Der nächste FahrRat ist für den 13. März geplant.

Verwandte Artikel