Straßenbegleitgrün

Für mehr Biodiversität: Ökologische Pflege des Straßenbegleitgrüns

Für die Augustsitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf hat Nickel von Neumann für Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag eingebracht, die Pflege des Straßenbegleitgrüns ökologisch auszurichten damit die Blüten und Gräser den Insekten über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen (Drucksache – 2106/VIII).

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, auf die beauftragten Pflegedienste des Straßenbegleitgrüns einzuwirken, damit die Pflege des Grüns ökologisch ausgerichtet wird und die Blüten und Gräser den Insekten über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen.

Begründung:

Straßenbegleitgrün und Wiesenflächen in Grünanlagen sollten ökologisch ausgerichtet gepflegt werden. Gras und Gehölzflächen bieten einer großen Anzahl von Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Blütensuchende Insekten wie Bienen und Schmetterlinge finden dort ein breites Nahrungsangebot.

Dabei spielt eine große Rolle, wie oft und wann die Pflegemaßnahmen durchgeführt werden.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich wieder bei uns gemeldet, weil die beauftragten Firmen die Pflege zu einem Zeitpunkt durchgeführt haben, wo die Blüten für Insekten wichtig waren. Es muss auf die beauftragten Firmen fachlich eingewirkt werden, damit die Pflege ökologisch ausgerichtet durchgeführt wird.

Verwandte Artikel