Bündnis 90/Die Grünen begrüßen neue Energieberatung im Siedlungsgebiet

Berlin hat sich ein ehrgeiziges Klimaziel gesetzt. Um das zu erreichen, spielt der der Gebäudesektor eine große Rolle. Umso erfreulicher ist es, dass nun ein neues kostenfreies Beratungsangebot für Eigenheimbesitzer*innen in den Bezirk kommt, dass von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz finanziert wird.

Besonders ältere Eigenheime haben häufig ein hohes Energieeinsparpotential. Mit drei verschiedenen Beratungsangeboten werden die Besitzerinnen und Besitzer unterstützt, den Energieverbrauch zu senken und damit einen Teil zur Erreichung der Klimaziele beizutragen

Der Gebäude-Check befasst sich mit dem allgemeinen Zustand des Hauses. Dieser Check bildet die Basis der Beratungen und sollte deswegen zuerst durchgeführt werden.

Beim Heizungs-Check gibt es Informationen zu verschiedenen Heizungssystemen. Besonders sinnvoll ist dieser Check, wenn ohnehin der Austausch der Heizung geplant ist.

Im Rahmen des Eignungs-Check Solar wird geprüft, inwieweit das Haus für eine Solaranlage in Frage kommt und wie diese umgesetzt werden kann.

Um Engpässe bei den Beratungsterminen zu vermeiden, startet das Projekt nicht in allen Quartieren gleichzeitig. Sobald die Beratungen zur Verfügung stehen, können alle weiteren Infos auf der Internetseite von ZuHaus in Berlin eingesehen werden.

Verwandte Artikel