Abenteuerspielplatz

Familienfest und Politik unterm Zirkuszelt

Am vergangenen Samstag wurden in Berlin die großen Kleinen eingeschult. Anlässlich des Schulanfangs für die stolzen ABC-Schützinnen und -schützen hatte die Spielplatzinitiative e.V. das komplette Wochenende zum Familienfest auf dem Abenteuerspielplatz Marzahn eingeladen.

Unglaublich, was der rührige Matthias Bielor und sein Team organisiert und auf die Beine gestellt hatten! Da ihm aber auch Demokratieentwicklung ein wichtiges Anliegen ist, lud er die demokratischen Parteien unter ein Zirkusdach ein. Wir befinden uns in Berlin im Wahlkampf für eine Superwahl. Drei Wahlen stehen bevor, die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung ist groß. Also eine gute Idee, die Parteien der Bevölkerung nahe zu bringen.

Diverse Spitzenkandidat*innen von B90/Die Grünen, CDU, DieLINKE, FDP und SPD, von jeder Partei eine Person, stellten sich und ihr Anliegen in alphabetischer Reihenfolge kurz vor und luden die Gäste nochmals explizit ein, zum „Politik-Zirkus“ zu kommen und mit den Parteien-Vertreter*innen ins Gespräch zu kommen. Politik zum „Anfassen“. Eine wunderbare Idee.

Verwandte Artikel