Drs. 1932/VI
Ich frage das Bezirksamt:
1. Welche Erkenntnisse hat das Bezirksamt zu ähnlichen Vorkommnissen wie dem Raubüberfall am 15.09.2010 in der Nähe des U-Bahnhofes Wuhletal (Häufigkeit, TäterInnen, Hintergründe, Maßnahmen bisher)?
2. Welche Schritte unternimmt das Bezirksamt?
Zur Nummer 1 der Mündlichen Anfrage 1932/VI liegt nunmehr die Antwort des zuständigen Polizeipräsidenten in Berlin vor.
Nachfolgend übermittle ich Ihnen diese zur vollständigen Beantwortung der Drucksache:
1. Welche Erkenntnisse hat das Bezirksamt zu ähnlichen Vorkommnissen wie dem Raubüberfall am 15.09.2010 in der Nähe des U-Bahnhofes Wuhletal (Häufigkeit, TäterInnen, Hintergründe, Maßnahmen bisher)?
„In der Nähe des S- und U-Bahnhofes Wuhletal wurden von Anfang Januar bis September 2010 zwei Raubdelikte bei der Berliner Polizei angezeigt, das der Anfrage zugrunde liegende und ein weiteres Delikt. Die Hintergründe sind nicht bekannt, da die Täter noch nicht ermittelt wurden.
Die Berliner Polizei trifft in Koordination mit den Betreibern des öffentlichen Personennahverkehrs und der Bundespolizei (für den Bereich S-Bahn) intensive Maßnahmen, insbesondere auch im Nahbereich von U- und S-Bahnhöfen, um die Sicherheit vor Straftaten auf hohem Niveau zu gewährleisten.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ein Klimarat für die besten Ideen
Mit einem Antrag in der BVV setzt sich Cordula Streich für einen Klimarat für die besten Ideen in Marzahn-Hellersdorf ein (Drucksache – 2402/VIII). Der Klimarat ist Teil des bündnisgrünen Klimaaktionsplanes. Er soll unter Einbeziehung der Verwaltung und bezirklicher Klimaakteur:innen, wie z.B. Umwelt- und Klimaschutzverbänden ins Leben gerufen werden. Der Klimarat dient dem Austausch und der Prüfung klimarelevanter Maßnahmen. Er soll bezirkliche Vorhaben hinsichtlich der Klimaverträglichkeit prüfen und zur Entwicklung neuer Lösungen beitragen.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Biesdorfer Promenade menschenfreundlich gestalten
Die Biesdorfer Promenade soll menschenfreundlicher gestaltet werden. Dafür setzen sich die bündnisgrünen Bezirksverordneten mit einem Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung ein (Drucksache – 2393/VIII). Ziel ist eine durchgehende, attraktive Wegeverbindung zwischen der Oberfeldstraße und dem Marchwitzaviertel. Die Biesdorfer Promenade ist eine wichtige Wegeverbindung zwischen Biesdorf und Springpfuhl und soll bei den Querungen niveaugleich entsprechend der Höhe des Gehwegs über die Straße geführt werden.
weiterlesen »
Weiterlesen »
Geschwindigkeitsbegrenzung und Verkehrsberuhigung Weißenhöher Straße/Grabensprung
Mit zwei Anträgen in der Bezirksverordnetenversammlung setzen sich die bündnisgrünen Bezirksverordneten für eine Geschwindigkeitsbegrenzung und Verkehrsberuhigung im Wohngebiet Weißenhöher Straße/Grabensprung ein. Rund um die Weißenhöher Straße wurden ca. 800 neue Wohnungen gebaut. Die Verkehrssituation sollte an die Bedürfnisse der dort jetzt lebenden Menschen angepasst werden. Um den Spielplatz „Biesdorfer Stadtgarten“ zu erreichen muss die Weißenhöher Straße von vielen überquert werden.
weiterlesen »
Weiterlesen »